das achte Türchen

 zum Advent 8.12.2015

wie in den vergangenen Tagen, zuerst die Auflösung des Rätsels von gestern.

in dem Rätselbild von gestern verstecken sich 40 Quadrate.

quadrate-loesungvcrk0

 

 

 

 

katze

Früher war alles besser.

Tannenbaum

Wir wohnten damals, umgeben von Ackerflächen, außerhalb eines 500 Seelen Ortes.
Auf der einen Seite 100m bis zur Ruhr, auf der anderen Seite 100m bis zum Wald.
Ende der 50er, ich war gerade 5 Jahre alt, durfte ich mit in den Wald einen Tannenbaum >kaufen<. Schwer bewaffnet mit Axt und Säge ging es, wenige Tage vor Weihnachten, in den Wald. Mit großer Sachkunde suchte mein Vater einen Baum aus, der dann dem mitgebrachten Werkzeug zum Opfer fiel.
Ich musste dabei sorgfältig aufpassen, dass keiner kam.
Nur, wer sollte schon kommen. Eventuell der Nachbar zur Linken oder der zur Rechten oder gar der 5 Häuser weiter wohnende Pastor, ebenfalls mit einer Säge unterm Arm.
Nicht nur Tannenbäume, auch Weiß, Rot- und Grünkohl  wechselten auf diese Art und Weise den Besitzer.
Bezahlt wurde natürlich auch, indem man dem Bauern am nächsten Sonntag, während oder nach dem Kirchgang ein Bier ausgab. Alle moralische Schuld war damit abgegolten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Adventkalender 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s